Veranstaltungen
Das Archäomobil in...Gachnang-Niederwil
Das Archäomobil ...
Vor 10 Jahren wurden die "Prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen" UNESCO-Weltkulturerbe. Im Thurgau sind vier Fundstellen aus Arbon, Eschenz, Gachnang und Hüttwilen auf dieser Liste. Diese liegen verborgen unter Wasser; im Fall von Gachnang mitten im Egelsee. Das Archäomobil wurde von den vier archäologischen Fachstellen St. Gallen, Schaffhausen, Thurgau und Zürich eingerichtet. Dieses ist im Gegensatz zu den prähistorischen Pfahlbaudörfern gut sichtbar und bringt die Archäologie und deren Methoden – auch die mobile Vermittlung des UNESCO-Welterbes – überall dem interessierten Publikum näher.
... in Gachnang-Niederwil
DasArchäomobil gastiert am Samstag, 21. August von 13 bis 16 Uhr am Ufer des Egelsees (bei der Tafel im Gelände). Wir laden alle herzlich ein, diesen rollenden Bus voller Fundstücke und spannenden archäologischen Informationen an diesem Nachmittag kennenzulernen. Archäologinnen und Archäologen vom Amt für Archäologie werden alle Fragen zum verborgenen Welterbe vor ihrer Haustüre beantworten.
Von 16–17 Uhr findet eine öffentliche Abendexkursion unter der Leitung der beiden Archäologinnen Simone Benguerel und Irene Ebneter rund um den Egelsee statt.
Weitere Informationen rund um das Archäomobil gibt es unter www.archaeomobil.ch